Brauereien

Startseite/Brauereien
Brauereien 2017-04-09T20:47:36+00:00

Brauerei Napf

WIE ………….kam es zu dieser Bieridee?

Martin S. Bühler (Brauer, Inhaber und Geschäftsführer) ist nicht erst seit gestern auf den Biergeschmack gekommen. Seit 1996 war er Vorstandsmitglied des Biersammlerclubs Emmental. Nach vielen hundert getesteten und bewerteten Bieren wurde die Idee geboren, ein eigenes Bier zu kreieren. Durch Zufall kam, nach einigen Heimbrauversuchen, die Gelegen- heit die in Konkurs gefallene ehemalige Brau AG Huttwil zu kaufen. Daraus entstand die Brauerei Napf GmbH.

 


rugenbraeu_rgb

Rugenbräu

Hopfen und Malz – Gott erhalt’s

Die Geschichte der Rugenbräu AG hat Tradition. Die edle Braukunst nahm ihren Anfang in Interlaken bereits im Jahre 1866.


egger_rgb

Egger Bier

Die 5. Egger-Generation

Als Vertreter der 5. Egger-Generation führt Max Egger heute die Brauerei Egger Bier weiter, die sein Ur-urgrossvater Gottfried 1863 gegründet und in den Gebäuden des landwirtschaftlichen Betriebs seines Schwiegervaters eingerichtet hat. Und Max ist stolz darauf, dass sie bis heute ein unabhängiger und selbstständiger Familienbetrieb geblieben sind.


Burgdorfer_rgb

Burgdorfer

Bier ist nicht gleich Bier…

… und ein Burgdorfer Bier ist kein beliebiges Einheitsbier.

Die unerreichte Qualität, der grosse Geschmack und der starke Charakter des Burgdorfer Biers lassen sich auf das erwiesenermassen hervorragende Burgdorfer Wasser, auf engagierte Persönlichkeiten und auf eine ausgezeichnete Infrastruktur zurückführen.


wabraeu_rgb

Wabräu

Die Geschichte

Im Jahre 2003 besuchten die Wabräu Gründer Andreas Wittwer und Urs Dietler ein Brauseminar. Das Seminar hatte bei den beiden das Interesse am Bier und dessen Produktion geweckt. Da sich die beiden mit Ihren Firmen auf dem Areal der Gurtenbrauerei niedergelassen hatten, war der Bezug und die Nähe zur Bierproduktion trotzt der stillgelegten Brauerei immer noch allgegenwärtig. So entschieden sie sich auf dem Areal wieder Bier zu brauen. Andreas Wittwer konstruierte aus alten Behältern und Rohren der Gurtenbrauerei die eigene Brauanlage. Gleichzeitig wurde das alte Waschhaus der Brauerei in Beschlag genommen. Urs Dietler stattete die Brauerei mit neuen Wasser-, Abwasser- und Heizungsinstallationen aus und dank weiterer fleissiger Helfer wie Raphael Ernst, François Bulloz und Yvonne Wittwer konnte das Gebäude für den Einbau der Brauanlage umgebaut werden.


Panorama Bräu

Panorama Bräu – das ist die Kleinbrauerei von Roger Graber.

Seit 2016 werden hier feine Biere aus erlesenen und erstklassigen Zutaten gebraut. Wir beabsichtigen, das Brauvolumen auszubauen, um auch Restaurants, Events etc. mit unseren vorzüglichen Bieren beliefern zu können.


Logo_Oeufi_

Öufi-Bier

Wir verwenden unser ganzes können darauf, ein paar richtig gute, schmackhafte Biere zu brauen.

Nach uralten Rezepten entstehen Biere, die Körper und Seele enorm erfrischen. Damit es Euch nicht langweilig wird, brauen wir je nach Jahreszeit ganz unterschiedliche typische Biersorten.